Küchenausstattung in der Gastronomie

Das Lokal oder auch Restaurant ist immer noch so gut, wie es die Küche ist. Sind die Speisen miserabel, dann bleiben die Gäste aus und die Gastronomie kann keine Gewinne mehr machen. 

Die Küche ist das Herzstück in jedem Lokal und sollte daher auch perfekt eingerichtet werden. Drei Faktoren sind entscheidend, wenn es um die Küche geht. Das sind der Koch, die Lebensmittel und natürlich die Ausstattung.

 

 

 

Küchenausstattung Gastronomie kaufen


Natürlich müssen auch der Service und die Getränke sowie die Einrichtung und das Ambiente gut sein. Jedoch kommen die meisten Gäste mit Hunger in das Lokal und genau dieser sollte bestmöglich gestillt werden.

 

Das gehört in jede gute Küche in der Gastronomie

 

Im ersten Schritt ist der Koch wichtig. Dieser sollte auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Die anderen beiden Punkte werden mit ihm zusammen besprochen und entschieden. Bei dem Koch sollte man daher auf gewisse Punkte achten.

Ein gepflegtes Äußeres ist gerade in der Küche, wo die Hygiene eine große Rolle spielt, sehr wichtig. Daher sollte der Koch schon auf eine gewisse Pflege achten. Entscheidet man sich für einen Koch, dann sollte dieser auch gewisse Qualifikationen mitbringen.

 

Idealerweise ist das eine abgeschlossene Berufsausbildung und bereits einige Jahre Erfahrung in der Gastronomie. Letztendlich muss aber auch das Zwischenmenschliche stimmen, damit das Arbeitsklima durchweg positiv ausfällt.

Nun geht es an die Einrichtung der Küche. Hierbei sollte der Koch seine Wünsche äußern dürfen. Denn schließlich kocht er den ganzen Tag und sollte das so tun dürfen, wie er es am besten kann.

 

Man sollte den Koch also ruhig die Messer kaufen lassen oder auch andere Dinge, die ständig im Gebrauch sind. Ebenso ist es wichtig, die entsprechenden Geräte zu haben. Hier reicht ein einfacher Haushaltsherd einfach nicht aus.

Am besten ist es, wenn man gemeinsam eine Liste erstellt und die bestmöglich erfüllt. Natürlich kann man auch aus Kostengründen Kompromisse schließen. Jedoch gilt hier: Sparen sollte man bei der Ausstattung nicht.

 

Der letzte Punkt sind die Lebensmittel. Die Küche und auch der Koch können noch so gut sein, wenn die Qualität der Zutaten miserabel ist, dann kann das Gericht am Ende nicht lecker sein.

 



Direktlinks


Die etwas anderen GASTRO- SHOPs

geiles Zeug für Griller
geiles Zeug für Köche


Sicherlich seid Ihr auf die "GASTRO-MONSTER" aufmerksam geworden, weil Euch folgende Themen Interessieren:

Ausbildung in der Gastronomie, Arbeiten in der Gastronomie, Praktikum im Gastgewerbe, Karriere- Chancen in der Gastronomie, Weiterbildungsmöglichkeiten für Gastronomen, Bewerbungstipps, Rechte und Pflichten für Azubis, Informationen für Azubis, Fachwissen ,

gratis Downloads, Fachlexikon Gastronomie, Spiele Gastronomie, Filme für die Gastronomie, gratis Informationen aus der Gastronomie,

Link Suche Gastronomie, Gastronomiebedarf, HACCP, Koch, HoFa, Hotelkaufmann, Fachkraft im Gastgewerbe, Hoteldirektor, Berufsschule

Fachkräftemangel in der Gastronomie, Motivation für Mitarbeiter, Motivation für Auszubildende, Schulungsunterlagen für die Gastronomie





Shop der gastro-monster


Hinweis: Unsere Downloads & Blogartikel sind Service. Dabei handelt es sich um eine zusammenfassende Darstellung der fachlichen und rechtlichen Grundlagen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhebt. Es kann eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.