Fortbildung und Weiterbildung in der Gastronomie

Selbst in der Gastronomiebranche gilt: Man lernt niemals aus. Hotellerie, Koch, Servicekraft, Geschäftsführer oder Gastronomie: Weiterbildung spielt in allen Bereichen immer eine große Rolle. Gerade im Bereich der Gastronomie gibt es eine Menge verschiedener Spezialisierungsmöglichkeiten und dementsprechend die passenden Fortbildungen und Weiterbildungen.

Fortbildung und Weiterbildung in der Gastronomie


Ob Umschulung, Fernlehrgang oder Spezialisierung: Die Gastronomiebranche bietet Interessierten viele verschiedene Möglichkeiten, sich weiterzubilden und beruflich aufzusteigen.

 

 

Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es?

 

Eigentlich lässt sich durchaus sagen, dass es in sämtlichen Bereichen von Hotellerie und Gastronomie verschiedene Weiterbildungen und Fortbildungen gibt. Servicekräfte haben zum Beispiel die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Zum Beispiel auf Wein oder Cocktails. Neben Zusatzausbildungen zum Barista oder Barkeeper sind gerade die Fortbildungen zum Wein- oder Biersommelier sehr beliebt. Die Nachfrage ist dementsprechend groß.

Wer schon im Service arbeitet oder als Quereinsteiger den Beruf erlenen will, der kann auch einen Crashkurs absolvieren. Die sind gerade für ungelernte Kräfte bestens geeignet. Man kann in die Materie der Gastronomie eintauchen und sich ein umfassendes Allgemeinwissen aneignen. Eventmanagement und betriebswirtschaftliches Wissen spielen in der Gastronomie sicherlich eine wichtige Rolle. In diesem Bereich gibt es ebenfalls verschiedene Kurse sowie Seminare. Als Kellner kann man sich beispielsweise für eine leitende Position mit Mitarbeiterverantwortung fortbilden lassen. Wer möchte, der kann aber aus dem Service auch in die Küche wechseln. Dann bietet sich eine Fortbildung oder Weiterbildung zum Koch an. Da sind dann wiederum diverse Spezialisierungen möglich. Unter anderem zum Koch mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Oder aber Koch mit Spezialisierung auf vegane Küche.

 

 

Die Weiterbildung in den Alltag einbinden

 

Die Einbindung einer Fortbildung oder Weiterbildung in den Alltag ist zwar oftmals eine Herausforderung. Doch es lässt sich realisieren. Immerhin dauert die Weiterbildung nicht ewig – und es ist eine Investition in die Zukunft. Insbesondere die Rahmenbedingungen sollten passen. Heutzutage gibt es viele innovative Lösungen, die das Lernen komfortabel und flexibel machen. Man sollte also möglichst effizient vorgehen und sich Hilfe holen, wo es geht. Das Projektmanagement lässt sich beispielsweise mithilfe von Jira realisieren. Was ist Jira? Dabei handelt es sich um eine Lösung, um beispielsweise Events des Scrum-Prozesses in digitaler Form abzuhalten. Doch sicherlich gibt es noch viele andere Lösungen auf dem Markt, mit denen es durchaus möglich ist, die Fortbildung oder Weiterbildung in den Alltag zu integrieren. 


Wetzstahl kaufen

Sicherlich seid Ihr auf die "GASTRO-MONSTER" aufmerksam geworden, weil Euch folgende Themen Interessieren:

Ausbildung in der Gastronomie, Arbeiten in der Gastronomie, Praktikum im Gastgewerbe, Karriere- Chancen in der Gastronomie, Weiterbildungsmöglichkeiten für Gastronomen, Bewerbungstipps, Rechte und Pflichten für Azubis, Informationen für Azubis, Fachwissen ,

gratis Downloads, Fachlexikon Gastronomie, Spiele Gastronomie, Filme für die Gastronomie, gratis Informationen aus der Gastronomie,

Link Suche Gastronomie, Gastronomiebedarf, HACCP, Koch, HoFa, Hotelkaufmann, Fachkraft im Gastgewerbe, Hoteldirektor, Berufsschule

Fachkräftemangel in der Gastronomie, Motivation für Mitarbeiter, Motivation für Auszubildende, Schulungsunterlagen für die Gastronomie





Wandbilder für Hotels und Gastronomie

Hinweis: Unsere Downloads & Blogartikel sind Service. Dabei handelt es sich um eine zusammenfassende Darstellung der fachlichen und rechtlichen Grundlagen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhebt. Es kann eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.